Fahrrad reparieren für den Frühling und Sommer
Frühlingszeit ist Fahrradzeit. Wer die Welt erkunden möchte und raus will, muss verschiedene Dinge prüfen und das Fahrrad reparieren, wenn nötig. Dazu zählen die Lichter und die Bremsen. Auch Reflektoren, die Kette und die Gangschaltung sollten geprüft werden. Der Reifendruck, die Klinger und Ständer, sowie Sattel gehören ebenso dazu. Nahezu alles lässt sich problemlos selbst machen. Hier steht wie’s geht, damit das Fahrrad tauglich wird für den Außeneinsatz.
Licht am Fahrrad reparieren
Ohne Licht geht nichts. Das sagt nicht nur die Polizei, sondern auch der gesunde Menschenverstand. Vorder- und Rücklicht müssen funktionieren. Licht heißt, dass das Rad straßentauglich und verkehrssicher ist. Es gibt einige Lösungen, die sich schnell und einfach umsetzen lassen.
Dynamo
Der Dynamo ist der klassische Lichterzeuger am Fahrrad. Seit Jahrzehnten sorgt er für Sicherheit. Gleichzeitig ist er aber auch fehleranfällig. Der Dynamo wird an Vorder- oder Rückrad gedrückt. Während der Fahrt dreht er sich und sorgt so für Strom. Dieser bringt die Lampen zum leuchten. Der Nachteil beim Dynamo ist, dass sowohl die Kabel, als auch die Kontakte stets sauber und fest sein müssen. Lockern sie sich bei zu wilder Fahrt, funktioniert das Licht nicht zuverlässig.
Licht auf Basis von Akkus
Etwas praktikabler als ein Dynamo ist akkubetriebenes Licht. Die Lampen können einfach vorn und hinten am Rad angebracht werden. Ein Einschaltknopf sorgt dafür, dass sie in verschiedenen Variationen leuchten oder blinken. Diese Lampen sind hell und sicher. Der Nachteil ist, dass sie immer wieder aufgeladen werden müssen. Wer mit schwachem Akku unterwegs ist, hat kein zuverlässiges Licht. Außerdem sollten die Lampen immer abmontiert werden, damit sie nicht gestohlen werden.
Licht aus der Sonne – Solarlicht
Wesentlich umweltbewusster und sehr praktikabel ist Solarlicht für das Fahrrad. Die Lampen arbeiten nach demselben Prinzipt wie akkubetriebene Lampen, jedoch mit einer Ausnahme. Sie werden vom Tageslicht mit Energie versorgt. Es spielt keine Rolle, ob die Sonne scheint oder nicht. Die Solarlampen beziehen ihren Strom aus dem Tageslicht. Leider sind diese relativ teuer. Erst im Laufe der Jahre amortisieren sie sich. Zudem sind sie teilweise störanfällig und gehen schneller kaputt, als einem lieb ist.
Luft am Fahrrad reparieren – Der Reifendruck
Wer zu wenig Luft auf dem Reifen hat, kommt schlechter vorwärts. Wer mehr als genug Luft drauf hat, spürt das durch eine kaum vorhandene Federung. Räder mit Autoventil können bis zu 4 bar Luftdruck aufnehmen. Das klingt viel, sorgt aber dafür, dass das Rad schneller und besser vorwärts kommt. Platzen wird der Reifen davon übrigens nicht. Fahrräder ohne Autoventil müssen mit der guten alten Luftpumpe aufgepumpt werden. Hier sorgt ein kleiner Trick dafür zu wissen, wann genug Luft drauf ist. Wer mit der Luftpumpe leicht gegen den Reifen schlägt, merkt, ob sie zurück federt oder nicht. Tut sie dies, muss weiter gepumpt werden. Je härter es sich anfühlt, umso besser.
Prüfung von Reifen und Rädern
Poröse oder gerissene Räder müssen ausgetauscht werden. Sie werden früher oder später zu Problemen führen. Wer also sein Fahrrad reparieren möchte, muss sich auch die Mäntel anschauen. Spätestens bei Regen kann es zu Unfällen kommen, wenn der Mantel abgenutzt oder optisch nicht mehr fahrtauglich ist. Nicht mehr rund laufende Räder müssen ebenso ausgetauscht werden. Hier sind die Speichen verbogen oder der stabilisierende Rahmen defekt. Unabhängig davon, dass das das Fahrgefühl stark beeinflusst, ist es extrem gefährlich mit einem solchen Fahrrad zu fahren. Ein Speichenbruch kann zu einem sehr ernsten Unfall werden.
Ton am Fahrrad reparieren – Die Klingel
Klingeln sind keine Pflicht. Eine zu haben, ist jedoch sehr vorteilhaft. Wieso das so ist, kann sich jeder denken. Mit einer Klingel macht der Radfahrer auf sich aufmerksam. Tatsächlich wird sie häufiger benötigt als ein Auto eine Hupe braucht. Vor Häuserecken oder beim Überholen ist eine Klingel meist die einzige Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, wenn man nicht gerade schreien will.
Bremsen am Fahrrad reparieren
Das beste Fahrrad taugt nichts, wenn die Bremsen nicht funktionieren. Quietschende Bremsen müssen ausgetauscht werden. Die Bremsbacken sind dann alt und abgenutzt. Der Bautenzug muss ebenfalls eingestellt werden. Ein schneller Griff und schon muss die Bremse funktionieren, dann ist der Bautenzug richtig konfiguriert. An den Bremsbacken kann er genauso eingestellt werden wie am Handgriff.
Die Gangschaltung am Fahrrad reparieren
Eine funktionierende Gangschaltung sorgt für stressfreies radeln. Prüfen lässt sie sich, wenn man sie einfach einmal ausprobiert. Durch die Gegend fahren und schalten heißt hier die Devise. Klappt das, ist die Schaltung hervorragend eingestellt. Klappt es nicht, sollte sie repariert werden. Es gibt hierbei leider keine Patentlösung, denn die Hersteller warten allesamt mit unterschiedlichen System auf.
Ständer und Satter am Fahrrad reparieren
Der Sattel muss gerade sein und die richtige Höhe haben. Diese hat er, wenn der Radfahrer beim Stehen an der Ampel mit dem Fuß den Boden erreicht. Die Sattelstange muss fest sein und darf nicht brüchig aussehen. Der optische Eindruck ist hier sehr nützlich. Für längere Fahrten bieten sich übrigens besondere Sattel an, die sich an den Po anpassen. Hier bietet der Fachhandel eine große Auswahl. Genauso wichtig ist auch der Fahrradständer. Dieser darf ebenfalls nicht brüchig oder verbogen sein. Er sollte fest angeschraubt sein am Rahmen. Verfügt das Rad noch nicht über einen Ständer, kann dieser überall gekauft werden. Die Reifengröße ist hier entscheidend für die Wahl des Ständers. Nicht jede Länge eignet sich für jede Reifengröße.
Fahrradkette am Fahrrad reparieren
Zu guter Letzt muss auch die Fahrradkette regelmäßig geölt werden. Sie muss leicht laufen. Außerdem sollte sie nicht rosten. Tut sie dies, entstehen Bruchstellen, die dazu führen können, dass das Rad mitten auf dem Weg stehen bleibt. Normales Öl aus dem eigenen Haushalt eignet sich übrigens nicht langfristig. Es ist eher kurzfristiger Ersatz für ein spezielles Kettenöl. Auch besondere Schmierstoffe für Fahrradketten bieten sich an, da sie deutlich länger halten.
Fazit zum Thema
Wer sein Fahrrad reparieren will, kann das problemlos selbst tun oder wie in der Schweiz zu m-way bringen. Etwas Zeit ist wichtig, doch handwerkliches Geschick ist normalerweise nicht notwendig. Ein repariertes Rad sorgt für langen Fahrspaß und absolute Sicherheit.